[Berlin-wireless] Dimensionierung von Masten

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
So Mai 1 09:20:58 CEST 2016

Das ist schon mal ein guter Anfang.
Das würde mir aber noch nicht ausreichen, bzw. ist eher verwirrend für
mich. Und deshalb - lass mir bitte mal die Freiheit mit dem Finger zu
bohren.

Ich wünschte ein Beispiel eines konkreten Problems (4xNS am Mast mit
Abstand von xcm).

Für ein unbekanntes Szenario würde ich mir gern ein
ausführlich gerechnetes Beispiel wünschen, wo mindestens die folgenden
Punkte berücksichtigt werden. (:

1. Mehr Übersicht, mehr Skizzen, mehr roten Faden.
2. Mehr Referenzen - konkret die Normen sichten, zitieren und aktuelle
Normen benennen. Der Funkamateur macht das so:
"""Die folgenden Betrachtungen basieren auf den Aussagen der DIN1055 und
besonders der DIN 4131 """
3. Ein konkretes Beispiel zu den Windlasten einer NS /NB.
Habe mal das hier auf die Schnelle gefunden:
https://forum.freifunk.net/t/ubiquiti-nanostation-windlast/6741
Der Link zur Berechnung dürfte mir aber als Referenz nicht ausreichen.
Da muss auch noch eine Norm stehen.

4. Welchen Linienlast hat ein rundes/eckiges/kantiges Profil?
5. Die Schnittlasten.
6. Die Knickung zumindest besprechen.
7. Abspannen von Masten (Seilvektoren).
8. Welche Lagerungen am Mastenfuß (Loslager,Festlager) ist günstiger?
9. Dauerfestigkeit - zumindest ansprechen ob diese notwendig ist.

lg