[Berlin-wireless] "nano" auf dem Router ?

Smilie smilie at posteo.de
Mi Mai 4 11:51:13 CEST 2016

Das wollte ich auch gerade schreiben.

vi ist so einfach zu bedienen, dass es keinen Grund gibt
nano zu verwenden.
Zumal die Implementierung für ein ssh-Terminal nicht unbedingt
fehlerfrei funktionieren muss.

Das einzige was man wissen muss, folgt hier in 8 Zeilen:

1. VI hat mindestens zwei Betriebs-Modi.
2. In den Edit-Modus gelangt man mit "i" oder "Ins".
3. In den Kommando-Modus gelangt man mit "ESC".
4. Wenn man sich im Edit-Modus befindet wird das durch ein I unten
angezeigt.
5. Gespeichert wird im Kommando-Modus mit ":w".
6. Beendet wird das Programm mit ":q".
7. Abkürzen kann man das auch mit ":wq".
8. Wenn man das "Beenden ohne Speichern" wünscht, falls man mal keine
Schreibrechte hatte oder wenn man etwas kaputt gemacht hat
erreicht man das mit ":q!".

Also so kompliziert isses glaube ich nicht.