[Berlin-wireless] Bastelei: solar-mini-mesh-setup

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
Fr Mai 13 14:57:36 CEST 2016

Hallo,
wenn du beim Router auf nen PI2 o.ä. setzt kannst
für den PI die PI USV nutzen.

Das Ding ist extrem zuverlässig und der PI kann das auch überwachen.
Wenn der Strom weg ist und die PI USV anspringt kann das der PI
auswerten und entsprechend einen Shutdown machen.

Bei der neuen PI USV2 kann du gleichzeitig auch gleich
den Akku laden.

Ich hab das als Mobilen LTE AP im Einsatz.
Der USV Akku ist nen LiPO und der Versorger AKKU ist nen
Blei Gel.

Den LiPO muss ich per Hand laden weil ich die PI USV habe
die keine AKKUS laden kann.

Ansonsten hält das Konstrukt mehre Tage durch, auch wenn der
Versorger AKKU dann mal größer ausfällt.

Für das Solarmodul würde ich einen MPPT Lader nehmen der
geht in machen Situationen besser als stumpfer Solarlader.

Sven