[Berlin-wireless] Bin neu hier ;-)

Holger Rehse holger-rehse at t-online.de
So Mai 15 14:13:46 CEST 2016

Hallo Freifunk Berlin

Ich bin Holger und werde hier interessehalber mal ein wenig mitlesen.
Ich wohne in der Uckermark, "Urlaubsgebiet", 70 km nordöstlich Berlins.

Meine erste Begegnung mit Freifunk hatte ich 2008/2009 als wir hier mit unseren 56k Modems hoffnungslos vom Internet abgehängt waren. Erste Ideen und "Planungen" per Richtfunk in Freifunkform mit dem 6km entfernten Internet in Kontakt zu treten entstanden. Dann kam 09/2009 und 6MBit DSL. Alles schlief ein.

Nun haben wir 2016, ich hab 25MBit  und mir ist klar daß Freifunk auch - aber auch  mehr als nur Zugang zum Internet ist.

Also plane ich erstmal den Garten, die Grillecke und damit auch die Straße vorm Haus mit WLAN zu versorgen. Das wären mindestens 2 Freifunkrouter und insgesamt über 70m Warum im Zusammenhang mit Straße und der Erkenntnis im Absatz hier drüber nicht gleich Freifunk?

Also werde ich hier mal mitlesen, mich ein bischen zum Thema bilden, Möglichkeiten und Fallstricke auswerten und abwägen und dann loslegen. Wenn sich die frohe Kunde dann verbreitet, machen andere vielleicht auch mit und wir bauen ein Freifunk-Subbiotop wie in Eberswalde auf, was hier aber noch extrem aus dem Fenster gelehnt ist. :-D

Gruss, Holger

--
SGS5neo