[Berlin-wireless] FF-Gleisdreieck

ff at xayax.de ff at xayax.de
Do Mai 19 10:55:47 CEST 2016

ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht.

im südlichen Teil funktionierte das Netz gut: http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.49426&mlon=13.37675#map=18/52.49426/13.37675
im nordwestlichen Teil konnte ich trotz starkem Signal weder mit dem Handy noch mit Laptop eine Verbindung herstellen: http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.49967&mlon=13.37216#map=18/52.49967/13.37216

Der monitor der Sektorantennen (falls das überhaupt die sind, die man aus dem „westpark“ empfängt) zeigt auch bei schönen sonnigen Tagen nur relativ wenige User:
http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=iwinfo&pi=wlan0-dhcp-2&t=stations&h=dtmb-sector-1-2ghz&s=86400
http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=iwinfo&pi=wlan0-dhcp-2&t=stations&h=dtmb-sector-2-2ghz&s=2678400&x=800&y=350

@faustus - kannst Du da mal nachschauen, ob alles gut ist oder Du was entdeckst? Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit die SSID mal nach Routern zu benennen dtmb-sektor2.freifunk.net oder so? Dann könnten wir das Problem etwas eingrenzen?