[Berlin-wireless] SDK or not SDK.. Fwd: Ubiquiti Malware / Virus! Bitte prüft eure Geräte (dzt. nur Antennen betroffen)

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Do Mai 19 17:24:52 CEST 2016

Ihr überseht da tatsächlich etwas wichtiges:
UBNT bietet seit einiger Zeit kein SDK mehr an!

Die Funkfeuer Leute verwendeten dies, um in die AirOS Originalfirmware
den OLSRd einzubauen.
(Dadurch brauchten sie im 5GHz Backbone/Richtfunkstrecken kein Openwrt
verwenden.)

Mit dem (nicht begründeten?) Wegfall der Bereitstellung des AirOS SDKs
durch UBNT sind sie tatsächlich "gezwungen gewesen, diesen Bug zu haben" :-o

p.s. Leider ist es bei Freifunk-Firmwares ähnlich: Firmware Entwickler
und kompilierende Computer sehen teilweise nicht, dass ein verfügbares
SDK (und ggf. Imagebuilder) parallel zu jeder selbstkompilierten
Firmware nicht nur praktisch, sondern quasi wirklich notwendig ist.
Nur so können die Nutzer der Firmwares eigene (oder von den
Firmware-Betreuern für unwichtig erachtete) Pakete zukompilieren oder
updaten.

Bei AIrOS kann man dadurch keinen OLSR mehr einbauen.. und in der
Berliner Firmware ist nur die Nutzung der Meshrouting-Protokolle
OLSR/1+2 und batman-adv erlaubt.. Bei Gluon ist das scheinbar noch
schlimmer.
Einfache Tests mit CJDNS (Meshrouting) werden so unmöglich gemacht.. und
wenn zb jemand Lust auf collectd-mod-table (zb für Solarpanel-Statistik)
hat, geht das auch nicht :-(

https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/337
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/649

mfg ufo