[Berlin-wireless] Freifunk Bahnhof Schönefeld

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Mai 23 02:46:32 CEST 2016

Hallo,

durch die europäische Abgrenzung ist die Mange der neuankommenden
Flüchtlinge so gering, dass seit einiger Zeit keine Züge mehr in SXF
ankommen. Folglich langweilt sich die Installation im Bahnhof.

Nach dem treffen der Ortsgruppe Treptow-Köpenick in der GUK Schwalbenweg
bin ich am Bahnhof gewesen. Monic hatte ja mal bei einem Meeting
angesprochen, dass die DB an einer Freifunk-Installation auf den
Bahnsteigen interessiert ist.

Ich hab mal folgende Fotos gemacht:
https://www.geroedel.de/cloud/index.php/s/DYivqywp62mPBO0?path=%2Fstandorte%2FBahnhof%20Sch%C3%B6nefeld%2FBahnsteige
Meine Idee ist es mit einem Router das Netz aus dem Gebäude (via 2.
Etage oder Antennenmast der Sat-schüssel) aus den S-Bahnsteig zu senden
(5GHz?). Das dann am Fahrzielanzeiger zu empfangen  und mit 1 CPE (oder
so) den Bahnsteig lang zu senden.
Dann wieder Router (5GHz) an den Fahrzielanzeiger auf der anderen
Bahnsteigseite und rüberfunken zum übernächsten Bahnsteig. (der nächste
Bahnsteig ist nicht in Betrieb)

Any comments on this?
Insb. die Menge Metall mag interessante Effekte hervorrufen.
Ist meine Hardware-idee sinnig?
Woher kommt die Hardware?

Gruss Sven