[Berlin-wireless] Danke für die Tips, es funzt!

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Di Mai 24 16:18:22 CEST 2016

hier noch mal etwas zum meditieren...

Wenn im Scan für den entfernten Punkt "Master" steht ist er entfernte
Punkt ein AP. Dann bist du in der Verbindung mit ihm aber Client!

Wenn da Ad-Hoc steht werden beide Knoten Ad-Hoc.

In jedem Fall ist dieses/dein Interface dann dem OLSR als Interface
hinzuzufügen unter services/olsrIPv4.
Dort ist auch auf den Broadcast = 255.255.255.255 zu achten.

In dem Fall für das Interface:
Master/AP/dhcp/berlin.freifunk.net/Internet-Access-Point
darfst du das Interface aber nicht dem OLSR geben. (:

Im Fall, dass das Interface ein Adhoc ist, darf das Interface nicht in
einer Bridge sein.
Wenn das Wifi-Interface zeitgleich/parallel aber ein AP oder Client
ist, dann darf dieses Interface wiederum in einer Bridge sein.

Wichtig ist auch das Routing...
Wenn zwei Interfaces auf dem Rechner die gleiche Netmask haben wird es
schwierig die richtige Route für eine IP in dieser Netmaske zu finden.
Empfehlung von mir deshalb alles auftrennen und /32er Interfaces
verwenden. Dann alle Ifaces Olsr übergeben.
Kathleen behilft sich hier mit einer Bridge über dhcp (Lan/AP).
Damit reduzieren sie auf ein/e Interface/IP/Netmask.
Diese Sache kann dir aber schlaflose Nächte bereiten, wenn du nicht
weiß, wie die Bridge ohne Total-Verlust der Interfaces zu deaktivieren
ist. (Erst alle unwichtigen Ifaces aus der bridge entfernen und erst
wenn nur noch ein Interface übrig ist die bridge entfernen.

Mit der Kathleen-Software ist das mit dem Routing nicht so einfach,
wenn der Assistent die Interfaces und die Firewall vorweg eingestellt
hat. Da kann man sich ordentlich verkonfigurieren.
Deshalb nehme ich nur ungern für Nichtstandard Konfigurationen, wie es
beim zuschalten auf einen AP der Fall ist die Kathleen.
Das ist meiner Meinung nach noch nicht optimal gelöst.

Das ganze wird dann ganz schnell komplizierter wenn die Firewall auch
noch hinzukommt.