[Berlin-wireless] Nächstes Treffen bezüglich der Umweltstation steht ins Haus

Smilie smilie at posteo.de
Mi Nov 2 14:40:35 CET 2016

Ne Sorry,

sooo Profi bin ich noch nicht.
Ich kann aber kurz umreißen was geschehen ist.

Also ein Potsdamer kam tatsächlich noch hinzu.
Wir waren also vier Personen.
Franz, Carsten, ein weiterer Potsdamer und ich.

Wir hatten an Hardware zur Inspektion mitgebracht:

1 x LaRaWan-GW vom Potsdamer Freifunker
1 x Sensebox von Carsten
Dann hatte ich noch etwas Bastelei dabei gelagerte Welle(Segor).

Anfangs haben wir über Hardware im größeren Umgebungstemperaturbereich
philosophiert.
Dann ging es eigentlich zum großen Teil um die Netz-Infrastruktur.
Wir haben zwei Schaubilder gezeichnet und eben darüber diskutiert.
Ich denke, das war notwendig um die Situation erst einmal zu verstehen.
Dabei wurde ziemlich schnell klar, dass ein "Man in the Middle" als
Verteilungsdienst notwendig sein wird. Es wird wild verteilt
von verschiedenen Quellen hin zu verschiedenen End-Usern.

Bei weitergehender Recherche wird ersichtlich, das IBM mit dem
MQTT-Protokoll schon Vorarbeit geleistet hat.
Ein MQTT-Broker wird mit ziemlicher Sicherheit die Aufgabe übernehmen
müssen.
Offene Broker laut Heise [0] gibt es hier [1].
Dann gibt es noch die Berliner Imker mit ihrem hiveeyes.org [2].
Diese haben glücklicherweise auch schon vorgearbeitet und Kotori [3]
entwickelt.
Kotori gibt eine Unterstützung bei der Einrichtung von Grafana. [4]

Ich habe zu Hause mit dem Raspberry ein zwei I2C-Sensoren per
Python-Script ausgelesen.
Druck, Temp.
Ein Python-Script liefern die Imker für den Kotori.
Ich könnte also schon Druck und Temp in Richtung Grafana liefern.

Meine Bemühungen werden eventuell sein, im Freifunk-Netz
MQTT-Broker und einen Grafana-Server zu installieren.

Was mir vorschwebt wäre eine Kombination von einem
MQTT-Broker-Influx-Server im Freifunk-Netz und einem
MQTT-Broker-Influx-Server im INetz.
Diese müssten sich vielleicht synchronisieren?

[0]https://www.heise.de/developer/artikel/MQTT-Protokoll-fuer-das-Internet-der-Dinge-2168152.html?artikelseite=2
[1]http://www.mqtt-dashboard.com/legal.html
[2]https://hiveeyes.org/
[3]https://getkotori.org/docs/