[Berlin-wireless] Anfänger versucht Freifunk-Zugang auf Feuerwache Neukölln

Joerg Albert jal2 at gmx.de
Fr Nov 4 23:57:10 CET 2016

On 03.11.2016 23:02, Tobias Küßner wrote:

> Da ich mich scheinbar etwas doof mit dem Userinterface anstelle, bin ich mir nicht mal sicher, ob die Station sich mit dem Knoten der Kirche verbindet. Fakt ist, dass meine Nanostation ein eigenes WLAN (berlin.freifunk.net) aufbaut, und ich mein Handy oder Laptop damit verbinden kann; aus meinen Knoten komme ich aber nicht raus … Von daher erst mal die etwas blöde Frage: Wie sehe ich, ob meine Station sich mit dem AP auf der Kirche meshed?

Die Nanostation mit FF-Firmware hat sehr wahrscheinlich eine Weboberflaeche. Falls Du Kathleen (0.1.2) aufgespielt hast, findest Du dort unter OLSR die Punkte

- Neighbours - zeigt die direkten Nachbarn an, mit denen der Knoten ver"mesht" ist
- Topology - zeigt alle bekannten Knoten an, die Linkqualitaet und wie man den Knoten erreicht
- HNA - zeigt die angekuendigten externen Subnetze an. Hier sollte mindestens einmal 0.0.0.0 stehen, sonst kennt der Knoten keine Route ins Internet.

Bei anderen Firmwaren sollten die Punkte aehnlich heissen.

Gruss,
Joerg