[Berlin-wireless] backbone zum alten speicher bei strausberg, wie vor 2 wochen i.d. c-base besprochen

Bob Göhler bob at bobgoehler.de
Mi Nov 9 13:48:51 CET 2016

hi freifunkas, (esp. kaya, phillip, rop)

sagtet ihr nicht, kümmere dich mal, so einen link wollen wir bauen? auf
euren rat, habe ich heute mit dem eigentümer des alten speichers
gesprochen, Standort: 52.53202 13.81979

status:

---

er gab grünes licht, insbesondere für eine testinstallation, wenn keine
kosten für ihn entstehen. er will das gebäude sanieren.
ich habe von einer 60 cm parabolantenne gesprochen (hab die ubiquity
"Ubiquiti AirGrid M5 AG-HP-5G27" gitterantenne auch wegen des windes im
blick) - das fand er klein genug und insbesondere auf dem dach
unproblematisch. vorerst für ein jahr, wenn er was von dem link hat auch
für länger, i.e. wenn für ihn eine redundante leitung ins netz abfiele
wäre es für ihn "win win" - probieren könne wir aber in jedem fall.

bei angenommenem verbrauch von 40W für die geräte sind es überschlagen
100 € stromkosten im jahr, wahrscheinlich weniger - das müsste ich ihm
dann geben (habt ihr erfahrungen über verbräuche?)

ich habe das in rede stehende haus mal fotografiert,
http://imgur.com/a/8Cfp1

es ist nach eigentümeraussage das einzige hochhaus zwischen berlin und
polen. ich schätze, es wird zwischen 20 und 35 meter  hoch sein,
er hat angeboten gleich mal hochzugehen, ich musste aber weiter in die
stabi um an der diss zu schreiben, ich habe aber einen kontakt.

----

ich gehe davon aus das der durchsatz nicht optimal wird (über 20km !),
aber technische spielerei und austesten dessen, was möglich ist, hat ja
auch was (siehe mein solarrouter)!

was ist nun zu tun, was sind die nächsten schritte? begehung, messen
link testen, minimast montieren, verkabelung basteln, link einrichten?
welche gegenstation in berlin wäre wohl die beste/nächste?

mit einer keineren punkt zu punkt installation würde ich das netz dann
zu unserem haus (250m) oder, wenn ich jemanden von der evangelischen
gemeinde überzeugt bekomme, direkt zum Marktplatz / Kirche (1km)
52.53780 13.81553 führen.  welche hardware muss ich aber sonst noch so
kaufen, was kostet mich das alles und kann das über euch laufen
(varia-store?! kann gern bargeld vorbeibringen!)
was brauche ich neben der gitterparabolantenne? ein paar 4 und 8
portswitche mit 100mbit habe ich noch im keller, zwei geflashte 43000
tplink router auch - von lötkolben und kabelage ganz zu schweigen.
wie macht man das mit dem blitzschutz?

wenn ein paar versierte freifunkas mal mit vor ort kämen (begehung,
installation), würd ich für die nachbereitung einen kuchen backen und
feuer im garten mit stockbrot anbieten (mate steht auch im keller).

leider schaffe ich es heute nicht in die cbase, das geht nur etwa alle
vier wochen (da habe ich einen abendlichen termin in berlin, nach dem
noch luft ist).

soweit, danke für instruktive rückmeldungen.

bob

ps: vielleicht flanschen sich die grünheider mit dran, bis dahin sind es
dann ja auch "nur noch" 11 km
pps: werde auch noch mal bei den stadtwerken in strausberg fragen, die
haben einen marienturm auf einem "berg" (94m ü. NN)
52.5603867   13.8638588

--
Bob Goehler
bob at bobgoehler.de