[Berlin-wireless] Vorstellung und Frage zum "Monitoring"

Jacobus Louwers schnitzelchirurg at web.de
Sa Nov 12 10:17:58 CET 2016

Hallo Freifunker,
ich bin Jacobus. Warum ich mitmache?
Ich lebe in einer Altbauwohnung im Seitenflügel mit 16k-DSL. Nachdem ich auf meinem Fritz!-Router den Gastzugang (HTTP-only) freigab (ich bin 'eh kaum daheim), haben sich recht viele Handhelds und ein paar "Home-PCs" angemeldet - und dann auch Steckdosen-Repeater - und dahinter wiederum Smartphhones.
Aber niemand im Haus fragt, wem der Gastzugang gehört und ein wenig mulmig ist mir auch geworden.
Deswegen betreibe ich den "Knoten" jetzt als Freifunker damit klar ist, dass hier etwas geteilt wird, und niemand nur zu doof ist, sein Netz zu sichern.
Meine IT-Kenntnisse reichen zum PC-Schrauben, IP-Berechnung und ein wenig HTML. Analog hatte ich einst mehr 'drauf.

Meine Frage:
ist es möglich, (aus Neugier) die Nutzung (angemeldete/angemeldet gewesene IPs) einzusehen? Im Router-GUI kann ich zwar die aktuellen DHCP-Leases sehen, aber eine Historie habe ich bisher nicht gefunden.

Viele Grüße
Jacobus