[Berlin-wireless] Erfahrung mit Abmahnung, zum Anwalt oder selbst ein Schreiben verfassen

Martin Mittelstädt mittelstaedt.martin at gmail.com
Mo Nov 28 13:53:27 CET 2016

Hallo,
wie ist eure Meinung zu folgendem Sachverhalt.
Ich vermiete eine kleine Wohnung im Haus ab und zu an Bauarbeiter etc.
Diese nutzen dann mein WLAN mit.
Nun kam am Samstag ein Schreiben einer Anwaltskanzlei mit Datum, IP Adresse
in dem mir vorgeworfen wird ein Spiel über Torrent3.4.8 Hoch- bzw. runter
geladen zu haben.
Ich war das definitiv nicht, aber ich habe eine Vermutung. Vor drei Monaten
(Zeitraum des Schreibens passt) hatte ich die Wohnung an eine Putzkraft
vermietet und ihr Sohn kam zu besuch, über zwei Wochen.
In der Wohnung ist eigentlich auch Freifunk, aber ich glaube mich zu
erinnern, dass ich vor paar Monaten den Router kontrolliert hab und das
Kabel steckte nicht im WAN sondern im LAN Anschluss des Freifunk Routers.
Lange Rede kurzer Sinn. Würdet ihr mir zu einem Anwalt raten oder macht es
Sinn sich als normal sterbliche nicht Jurist mit der Anwaltskanzlei
auseinander zu setzen? Ignorieren sollte ich das Schreiben wohl eher nicht.
Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und ein Anwalt ist ja auch
nicht ganz billig.
MfG