[Berlin-wireless] CPE510 auf Originalfirmware zurücksetzen / generic tftp tips

Joachim Steiger freifunk at hyte.de
Do Okt 20 13:52:06 CEST 2016

hi

just my 2 cents:

die tp-link bootloader sind wohl etwas empfindlich... ich hatte mehr als
einmal schon den effekt das der uboot crashte wenn er mdns kram vom
avahi bekommt. dummerweise passiert das idr kurz nach dem interface up.

am besten mal testweise den avahi-daemon auf dem notebook deaktivieren,
oder das interface blacklisten, damit sich der bootloader nicht
erschreckt ;)

der rest meiner tips zu tftp ist eher generischer natur und bezieht sich
auf viele geraete mit uboot und tftp:

- es hat sich m.e. bewaehrt drauf zu achten das man tftpd-hpa benutzt.
- im besten fall nur ein netzwerkinterface aktiv hat. je nach config im
detail kann sonst mal passieren das der tftpd mit der ip des falschen
interface antwortet oder aehnliches.
- ebenso mit dem dhcpd/bootpd. je nach uboot kommt es schonmal vor das
es probleme gibt wenn der tftpd nicht dieselbe ip wie der dhcpd/bootpd hat.

klingt alles lapidar, ist aber total laestig jedesmal zu debuggen...
daher im zweifel: das setup so simpel und 'dumm' wie moeglich halten.

gruss und viel erfolg

--

roh