[Berlin-wireless] VPN Einrichtung und Test

freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de
Mi Okt 26 16:50:50 CEST 2016

Hallo,

ich habe eine Frage zum korrekten Einrichten des VPN-Tunnels.
Ich habe ja nach Anforderung einige Dateien fürs VPN erhalten.
".crt" und ".key" sind klar und werden auch vom Wizard abgefragt.

Wozu brauche ich jetzt noch die ".ovpn"-Dateien? Die werden vom Wizard
ja nirgenwo angefragt. Sind die für die Berliner Firmware nicht
notwendig weil schon drin, oder muss ich die irgendwo anders noch
einfügen/austauschen?

Wenn ich das ganze dann mit dem Wizard korrekt konfiguriert habe, wie
kann ich am besten testen, ob die Daten auch wirklich korrekt durch
das VPN gehen?

Nach einem ersten Einrichten hatte ich mal per "http://www.utrace.de/"
die IP überprüft. Dort wurde mir angezeigt das diese zu "Freifunk
Berlin" gehört.
Sollte da aber nicht eigentlich eine ganz andere Verortung rauskommen,
weil das VPN doch ins Ausland tunnelt? Oder was habe ich da nicht
verstanden?

Sorry, da ist für mich viel Neuland dabei.
Viele Grüße und Danke,
Marc