[Berlin-wireless] Wie misst man eine Hausverkabelung aus, ohne das haus neubauen zu müssen?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Okt 27 20:30:06 CEST 2016

Hallo Andre

Am 27.10.2016 5:37 nachm. schrieb "andre.schaal at onlinesozialmarkt.de" <
andre.schaal at onlinesozialmarkt.de>:

> Hallo allen Freifunkern, die auch kupfer kennen.
>
> In einem Heim, 11 Etagen, ein ehemaliges Hotel, existiert ein
Patchschrank im Keller und rj-45
> Steckdosen in den Zimmern, wovon eine beschalten ist.
>
> Unsere Aufgabe ist es, alle Zimmer mit Freifunk zu versorgen.

APs auf den Gängen? ;-)
Oder gibt es Leerrohre, in die man ggf. neues Netzwerkkabel einziehen
könnte.

> Ich habe gestern mit einer Sonde einen Ton im Zimmer aufgeschalten und
mit dem Kabelsucher
> am Patchschrank versucht, das Ende zu finden.
>
> Leider erfolglos.

Könnte es sein, dass es Etagenverteiler gibt, in denen früher™ mal ein
Switch war?
Passt die Zahl der Leitungen im Keller zur Anzahl der Dosen in den Zimmern?
Oder sind es deutlich weniger?

Kannst Du dem Ton vom Zimmer aus folgen? Oder liegen die Kabel zu tief in
der Wand?

> Hat hier jemand Erfahrungen, wie ein Kabelplan ermittelt und aufgestellt
werden kann.

Nur bedingt.

> In dem Heim ist die Telefonanlage ausgebaut worden usw. Es liegen auch
massenhaft
> Herausgeschnittene Kabel rum.

Wenn es Netwerkkabel ist, dann wird wohl auf dem Weg vom Zimmer zum
Patchfeld irgendwo ein Stück fehlen. Kabel gut aufheben, lässt sich
vielleicht wieder flicken. ;-)
Gibt es einen senkrechten Kabelschacht durchs ganze Haus, der verdächtig
leer aussieht? ;-)

> Haben wir hier einen Profi für solche Chaos-Fälle??

Profi bin ich nicht, habe aber Spass an solchen Puzzles. Ich befürchte
allerdings, dass der Standort außerhalb meines Aktionsradius liegt. Kannst
Du die Gegend etwas genauer eingrenzen, ggf. auch per PM?

Harald