[Berlin-wireless] Abmahnbeantworter: Selbstverteidigungshilfe gegen unberechtigte Abmahnungen

Mirko Vogt freifunk at nanl.de
Fr Sep 2 09:12:43 CEST 2016

On 08/29/2016 11:53 AM, Mattias Brunschen wrote:
> Ich finde die Idee super.
> Heute bin ich dann über folgenden Artikel bei heise.de <http://heise.de>
> gestolpert:
> http://www.heise.de/tp/news/Chaos-Computer-Club-testet-Medienkompetenz-mit-Hoax-Website-3305389.html
> ("Redaktionen fielen reihenweise auf „Abmahnbeantworter“-Fake herein")
>
> Jetzt stehe ich ein wenig ratlos da.
> Weiß hier jemand in der Runde, was genau los ist?

Huhu, ich erlaube mir deinen Einwurf zu nutzen um generell was zu der
Kompa-Situation zu sagen.

Der Abmahnbeantworter ist kein Projekt was mal eben so von Computernerds
zusammengefrickelt wurde - sondern wo Fachjuristen dran mitwirkten und
berieten. Welche, die einen nicht kleinen 2-stelligen Anteil an
abgemahnten Freifunkern pro bono vertraten und dies auch noch immer tun
(und bisher auch alles gewannen).

Ich konnte nicht recht fassen was ich da auf telepolis, twitter und
weiteren Medien in denen Kompa zu Wort kam las - wieso sich jemand zu
solchen Statementes ekligster Sorte herablässt. Das ist halt auch
kollegial unter aller Sau.

Leider entpuppte sich auch nach wohlwollender Suche nach konstruktiver
Kritik sein Geschreibsel als polemische Angstmacherei und Verleumdung
der hinter dem Projekt stehenden Juristen.
Entsprechend drängt sich der auf der Hand liegende Interessenkonflikt
auf: weniger Mandanten für ihn.

Ich meine, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: Er unterstellt dem
Projekt wie den Betreibern aktive Täuschung seiner Mitglieder. Man
behalte im Hinterkopf: der Mann ist selbst Mitglied im CCC.

Etwas traurig stimmten mich auch einige Gespräche zu dem Thema mit
"Verunsicherten"; dass "man sich da rechtlich nicht so auskenne, aber
das klingt schon ganz glaubwürdig was er da schreibt..."

Genau da will er euch haben, denn er sagt ganz ungeniert: Egal was ist,
nimm dir einen Anwalt!

Euch beschuldigt jemand X getan zu haben, was ihr *ganz offensichtlich
und einfach erklärbar/nachweisbar nicht getan haben könnt*. Und Kompa
stellt sich hin und behauptet: Gefährlich, gefährlich! Bloß nicht ohne
Anwalt!

*Natürlich* darf, kann und *soll* ich mich als Bürger selber wehren
können. Das sieht das hiesige Rechtssystem sogar in seinen Fundamenten
vor! Wenn jeder Fliegenschiss vor Gericht ausgetragen würde...

Kompa spielt mit der Angst seiner potenziellen Mandanten, aus - und so
schließt sich der Kreis - für mich nicht anderen erkennbaren als rein
wirtschaftlichen Interessen.

Hier werden großartige Arbeit sowie die Leute dahinter auf fieseste
Weise torpediert - Arbeit, die es dem Einzelnen in 5 Klicks erlaubt,
sich ohne Anwalt(skosten) gegen die hanebüchenen Unterstellungen der
Abmahnindustrie zur Wehr zu setzen. Mehr noch: das profitable System der
Abmahner kaputt zu machen (aktive Forderung auf Zurücknahme der
Unterstellung innerhalb von zwei Wochen).

Kompa kommt und sagt: ist scheiße. Und alle (schlimmerweise auch die
Medien) glauben's einfach.

Nochmal: Die Leute hinter dem Projekt beraten Abgemahnte seit Jahren und
*in allen Fällen haben sie gewonnen!*.

Sorry für's Hijacken dieses Threads, aber das lag mir grad echt auf'm
Herzen mal loszuwerden.

Liebe Grüße

  mirko