[Berlin-wireless] WLAN Kanal in Berlin: 10 oder 13?

Joerg Albert jal2 at gmx.de
Sa Sep 3 13:09:21 CEST 2016

Hallo,

hier in der Nachbarschaft laeuft seit laengerem ein FF-Knoten mit pberg-221, aber ohne WLAN-Nachbarn. Heute kam ein neuer mit Kathleen 0.2.0-beta dazu.

Pberg-221 lief auf Kanal 10 (das war damals entweder Standard oder empfohlene Einstellung, weiss ich nicht mehr), der Wizard von Kathleen 0.2.0 stellte

den Kanal 13 ein.

Warum jetzt Kanal 13? Boykott von WLAN-Karten, die als Land US eingestellt haben und ins DHCP wollen?

Dazu habe ich in

https://wiki.freifunk.net/MABB:Standards

nur einen kurzen Verweis auf die MABB-Sitzung vom 15.1.2014 gefunden.

Falls es dazu eine Diskussion in der Mailingliste gab, habe ich diese verpasst und jetzt auch per Suchfunktion nicht gefunden, sorry.

Gruss,

Joerg