[Berlin-wireless] Anfängerfragen

Joerg Albert jal2 at gmx.de
Di Sep 6 23:29:04 CEST 2016

Hallo Fabian,

On 04.09.2016 15:28, Fabian Blanda wrote:

> ich bin hier in Weissensee in der Langhansstr. hab keinen Plan von Freifunk bzw. wirklich überschaubares wissen was IT angeht.
> Hab es geschafft meinen Router zu flashen.
>
> So jetzt hab ich versucht mein Internet zu teilen. Da versteh ich schonmal nicht ob ich das geschafft hab.
> Auf jeden Fall krieg ich keine Verbindung wenn ich mich über den Freifunk Router einklinke.
>
> Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit man darüber frei Surfen kann?
>
> Ich hab mal ein zwei Screenshots mitgeschickt die mir relevant schienen. Ob das die richtigen waren :-)?
wie schon gesagt, das WAN-Kabel vom Freifunk-Router muss in einen LAN-Port Deines normalen Routers.
Wenn Du Problemen mit der Stoererhaftung aus dem Weg gehen willst, solltest Du einen VPN-Tunnel zum Freifunk-Verein einrichten,
dann laeuft der ganze Verkehr der Clients nach aussen unter der IP-Adresse des Vereins.

[1] https://wiki.freifunk.net/Vpn03
[2] https://berlin.freifunk.net/participate/howto/config/

Bei Problemen kann ich auch mal abends vorbeikommen, ich wohne in der Behaimstrasse.

Viele Gruesse,
Joerg