[Berlin-wireless] Interesse an Freifunk-Umweltstation?

Smilie smilie at posteo.de
Mi Sep 7 11:50:41 CEST 2016

Hallo Freikaas,

gibt es Leute, die Lust auf solch ein Projekt haben?
Ich könnte mir mehrere freie Umweltstationen im Freifunknetz vorstellen.

Inhalt:
	Theorie
	Praxis

Theorie

Umweltdaten müssen frei und transparent sein.
Feinstaub unter 2,5µm ist eines der schwerwiegendsten Umweltprobleme
der heutigen Zeit. Ich würde die Parameter gerne in die Köpfe
der Menschen bringen.

Dazu wäre notwendig ein Excel-Sheet oder eine
RounRobinGeschichte, um eine Statistik über den Tag und über das Jahr
zu generieren.

Neueste Untersuchungen haben gezeigt (Oh Wunder!), dass sich Feinstaub
nicht nur in den Lungen sondern auch im Hirn ablagert.
Der Feinstaub wird also wieder in den Fokus der Menschen rücken.

Der Feinstaub generiert sich in den Wohnungen, in den Parks, beim
Rauchen, beim Heizen und beim Verkehr.

Der Zusammenhang von Feinstaub und Windgeschwingigkeit ist gravierend.
Der Wind bläst Feinstaub fort nach Brandenburg.
Bei Windstille akkumuliert sich Feinstaub am Ort der Erzeugung.

Diese Zusammenhänge könnten für eine zukünftige Gesetzgebung und für
zukünftige Prozesse genutzt werden.

Praxis

Der Aufbau sollte zumindest die folgenden Parameter messen und
zeitlich für eine Statistik sammeln und darstellen:

Feinstaub, Windgeschwindigkeit und Windrichtung.

http://baublog.ozerov.de/wetterstation/freetz-weather-datenlogger-fuer-wh1080-wh3080/
https://www.amazon.de/Ersatz-Sensor-Windgeschwindigkeit-Froggit-WH1080/dp/B00GGM5HEA/ref=sr_1_18?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1473238104&sr=1-18&keywords=froggit
Das Froggit nutzt USB.

Feinstaub:
https://github.com/opendata-stuttgart/meta/wiki/Sensoren
Der Feinstaubsensor SDS011 liefert die Daten über eine Serielle
Schnittstelle.

Als Computer wird ein Raspbie benötigt.
Den oder die könnte ich spendieren.

Ich scheue mich momentan aber vor den Kosten und vor der Programmierung.
Deshalb frage ich nach weiteren Interessenten.

lg