[Berlin-wireless] Umweltstation

Smilie smilie at posteo.de
Mi Sep 7 18:57:37 CEST 2016

Apropos,

ich werde heute nicht da sein.
Könntest du vielleicht in die Runde fragen,
was die Leute davon halten
und wie wir so etwas finanziert bekämen?
Und ins Pad schreiben, wer Interesse hat?

Mir geht es primär um Feinstaub und die Parameter, von denen Feinstaub
abhängig ist.

Meine letzten Messungen haben ergeben, dass Feinstaub mit 3-20 µg/m³ in
Abhängigkeit der Windstärke erreicht wird. Das Messgerät für schädliche chemische Stoffe hatte nicht die
bedrohlichen Werte angezeigt. Somit würde ich auf diesen Sensor
verzichten.

Aus Kostengründen ist es eventuell ausreichend nur eine
Messstation für ganz Berlin für Windrichtung und Windgeschwindigkeit
vorzusehen, dafür aber mehrere Feinstaubsensoren.

Die Feinstaubsensoren aus China lassen sich seriell mit Python ganz
leicht auslesen.

lg.