[Berlin-wireless] Relaunch berlin.freifunk.net

Hartmut Krafft sys3175 at gmx.net
So Sep 11 10:42:00 CEST 2016

On Sat, 10 Sep 2016 14:30:46 +0200 (CEST)
Malte <freifunk at antenne.yagii.de> wrote:

> Ein paar Diskussionspunkte hatten wir ja Mittwoch schon. Meinerseits:
>
> * Die aktuelle Website ist relativ schlank und bietet einen klaren
> und offenen Prozess, um Änderungen zu machen. Wer Änderungen oder
> Änderungsvorschläge machen will, kann das per GitHub tun (da gibt es
> einen kleinen "Edit this file"-Button) - ohne einen speziellen Login
> haben zu müssen - oder einfach auf der Liste fragen. Bei einem CMS
> wie WordPress sehe ich das so nicht, stattdessen wandern bis jetzt
> inkl. Diff und History verfügbare Daten in irgendeine "versteckte"
> Datenbank.

> [...]

Hallo,
meine 5ct dazu:

- ein CMS wäre toll, wenn es eines gäbe, das kein molochischer Verhau
  von PHP und diversen einander überlagernden CSS wäre und nicht voller
  Löcher wäre wie Schweizer Käse. Kennt jemand sowas?

- die jetztige Website, die plattformübergreifend funktioniert und
  einwandfrei validiert, in ein CMS zu überführen, das zum Einstieg
  bereits Darstellungsprobleme zeigt (Rückgriff auf externe Fonts)
  und auch nicht validiert (zwar ohne gravierende Fehler, aber eine
  gewisse Nonchalance gegenüber der Qualitätskontrolle zeigt sich da
  doch), wäre m.E. keine Verbesserung.

- statt dessen könnte das existierende Wiki (ist ja auch ein CMS)
  ja stärker genutzt werden, auch um Aktuelles zu posten.

- ich finde, daß das Arbeiten mit Github für Einsteiger eine ziemlich
  hohe (zu hohe?) Hürde ist, was aber daran liegt, daß der Workflow
  gewöhnungsbedürftig ist und es keine auf den Freifunkbereich
  spezialisierte Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu gibt.

- dass es nicht so viel Engagement von Freiwilligen gibt, könnte auch
  an der etwas rauhen Diskussionskultur im Freifunkbereich liegen, und
  daran, wie mit Noobs umgegangen wird.

Grüße
Hartmut
(der prinzipiell Lust hätte, sich an dem Website-Projekt zu beteiligen)