[Berlin-wireless] Ubiquiti EdgeRouter X-SFP

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Sep 12 11:15:09 CEST 2016

On Mon, Sep 12, 2016 at 01:52:23AM +0200, Holger wrote:
> Hej,

> Ich hab da noch leichte Zweifel, auf jeden Fall ist es eher an der Grenze.
> Lt. datasheet X-SFP [1]
> Max. Total PoE Output: 50W @ 24V ≈ 0,42A
> Max. Power Consumption: 5W
> Power Input: 24VDC, 2.5A ≈ 60W
> Bleiben also rechnerisch noch ≈ 55W für den Rest.
>
> CPE210 lt. datasheet [2]
> Power Consumption: 10.5 Watts Max ≈ 0,44 A

Ich denke 10 Watt verbrauchen die Geräte höchstens kurz nach dem Einschalten.
Auf dem Rathaus in Neukölln verbrauchen die Router zur Zeit zwischen 3.4 und 7.4
Watt im Betrieb.

> Ich denke, wir können uns an den CPE210 ein Beispiel für das POE-Anschalten
> nehmen, die starten erst vollständig bevor sie POE auf den zweiten Port
> durchreichen.

Das machen die Switche ähnlich. Meinstens kann man noch eine Priorität vergeben.

Vielleicht kann man die PoE-Konfiguration noch irgendwo in der
Netzwerk-Konfiguration unterbringen, die dann ein Init-Script parsed und dann
die Ports entsprechend konfiguriert?

> Sinngemäß könnte das Anschalten der ports beim X-SFP zeitgesteuert
> nacheinander erfolgen, damit nicht gleichzeitig der maximale Strom fließt.
> Eleganter wäre natürlich festzustellen, welche ports belegt sind und den
> nächsten port erst dann anzuschalten, wenn sich bei dem davor der Strom
> verringert.

Können wir das überhaupt feststellen? Hört sich kompliziert an.

> Womit wir schon nah an der Kurzschlußerkennung auf den POE-ports sind, hat
> vielleicht jemand ne Idee, wie das funktionieren könnte? Das wäre u.U.
> schöner als die wohl vorhandenen SMD-Sicherungen zu ersetzen.

Gibt es die? Ist die nicht in Hardware gebaut?