[Berlin-wireless] Ubiquiti EdgeRouter X-SFP

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Sep 12 14:38:32 CEST 2016

Holger,

Gut gerechnet. Aber das ist ja worst case, wenn alle PoE-Ports mit maximaler Leistung laufen.
Ich bin mir sicher, das Netzteil schafft auch ein paar Watt mehr als angegeben. Aber die Hardware schein nunmal so von Ubiquiti entworfen zu sein. Und da scheint es, schon wegen des Preises, eher knapp dimensioniert zu sein. Und diese Leistungsdaten gelten ja so auch für's OriginalOS, da kann OpenWRT/LEDE nicht das Hardwaredesign verbessern.

Der Einwand des maximalen Einschaltstromes über alle Ports ist natürlich berechtigt und der Einfluss sollte mal geprüft werden.
Eine gestaffelte Einschaltfolge ist jedenfalls eine Softwaresache. Ob sich das sogar mit den Boardmitteln (GPIO/LED-Framework) von LEDE machen läßt, werden wir bestimmt mal rausfinden.

Dass es eine echte Strommessung gibt, bei dem Preis, kann ich mit nicht vorstellen. Evtl. Gibt's eine Überstromerkennung, die man per GPIO abfragen kann, aber auch unwahrscheinlich.

Sven