[Berlin-wireless] LTE-Anschluss mit Flat

Daniel Molenda d-molenda at gmx.de
Mo Sep 26 14:50:31 CEST 2016

Moin!

Ja, das gibt's seit Anfang des Monats. Im übrigen auch die DayFlat
unlimited, die wäre ein wenig günstiger (pro Tag 4,95€, müsste dann
immer wieder neu gebucht werden und setzt einen Vertrags-Basistarif voraus).
Allerdings gibt es die 24-Stunden-Flat offenbar nicht für
Geschäftskunden. Die wäre aber flexibler. 24 Monate in einem
Monstervertrag zu hängen, ist schon heftig.

Vorteil: Alle LTE-Frequenzen könnten genutzt werden, eine
Depriorisierung ist unwahrscheinlich. Hybrid kann z.B. nur 800 MHz und
wird nachrangig behandelt.

Nachteil: LTE bleibt Shard Medium. In den Abendstunden könnte der
Durchsatz drastisch einbrechen.
Und der Anschluss ist schon krass teuer.
Ich würde noch ein wenig warten. o2 zieht bald nach:
http://www.teltarif.de/ungedrosseltes-lte-o2-free-flatrate/news/65567.html
Allerdings würde sich das nicht wirklich als DSL-Ersatz eignen.

Aber es zeigt, dass der Markt in die richtige Richtung geht und evtl.
bald andere Tarifmodelle an den Start gehen. Abwarten, was sich bei
Vodafone tut, die sind dann am Zug.

Die Idee mit dem Multi-SIM-Teilen finde ich aber gut.

Grüße,
Daniel