[Berlin-wireless] am-dach-rt1 Alt-Moabit - Interneteinspeisung limitiert auf 8Mbit/s?

Bastian fly at d00m.org
Mi Sep 28 18:05:31 CEST 2016

Hallo,

ein wget (zu einem schnell CDN) direkt auf dem router liefert 30MB/s
bzw. 240MBit/s - siehe unten.

Ich behaupte mal deine schlechten Bandbreiten-Werte kommen vom WLAN und
nicht vom IN-Berlin Upstream. Unser bgp01 ist zwar schon gut unter last,
mehr als 8MBit/s fuer das VLAN zum Dach sind da aber schon noch drin.
Du hast zwar leider nicht angegeben ueber welche Hops du via am-dach-rt1
ins Internet geroutet wirst, aber falls da beuth0 auf dem Weg liegt:

Der Link am-dach<->Beuth nutzt einen Frequenz-Bereich der z.Z. auch vom
IN-Berlin auf einer ueberlappenden Funkstrecke verwendet wird. Leider
kann mangels OOB-Access seitens Beuth (Master/AP) der Kanal nur mit
einem Vor-Ort Termin gewechselt werden.

----- wget paste ----
root at am-dach-rt1:~# wget -O /dev/null
http://cachefly.cachefly.net/100mb.bin
--2016-09-28 17:57:11--  http://cachefly.cachefly.net/100mb.bin
Resolving cachefly.cachefly.net... 205.234.175.175
Connecting to cachefly.cachefly.net|205.234.175.175|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 104857600 (100M) [application/octet-stream]
Saving to: '/dev/null'

/dev/null
100.00M  29.7MB/s   in 3.4s

2016-09-28 17:57:14 (29.6 MB/s) - '/dev/null' saved
[104857600/104857600]
----- wget paste ----

Cheers, Bastian