[Berlin-wireless] Mesh über LAN mit zwei WR1043ND V2 einrichten

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Do Sep 29 17:14:49 CEST 2016

On Thu, 29 Sep 2016 16:49:45 +0200
Martin Mittelstädt <mittelstaedt.martin at gmail.com> wrote:

> Ich verstehe die Zuordnung der Hardware LAN Ports, der Ports in der Switch
> Übersicht und der eth0 nicht. Vielleicht fehlen mir auch die Grundlagen.
> Ich habe am Router 4 Lan Ports, welche in der Switch Übersicht mit Port 1-4
> gekennzeichnet sind (allerdings falsche Reigenfolge).
> Dann habe ich den WAN Port am Router, der in der Übersicht mit Port 5
> bezeichnet ist. Aber ich habe nur eth0, eth0.1, eth0.2 und eth1.
> Wie kann ich nun raus finden welcher Lan Anschluss welcher eth zugeornet
> ist?

Welcher Port wie benannt ist, lässt sich einfach rausfinden, wenn
man die Ports einzeln mit einem Switch verbindet: Im Webinterface unter
"Network" -> "Switch" springt dann der entsprechende Port von "no link"
auf $anderer_wert.

IIRC hiessen bei meiner 1043v2 die getaggten Ports nicht eth0.x sondern
eth1.x (im Gegensatz zur Doku), da musste ich lange suchen, bis das
LAN-Meshing funktionierte.

--
Gruß,
Thorsten