[Berlin-wireless] CPE210 vs Loco M2

Jimmytaker jimmytaker at gmx.de
Do Apr 6 16:34:25 CEST 2017

Hi,

Die Loco M2 habe ich nicht benutzt.

Die CPE210 ist gut. "Probleme" mit der CPE210 v1.1 (die ich kenne) sind:
1. Nachdem man andere FW als die TP-Link aufgespielt hat (e.g. LEDE oder OpenWRT), kann man nicht mehr zu PharOS (die TP-link FW) zurueckgehen.
2. Aufspielen von LEDE kann abhaengig von CPE Version auch mal komplizierter werden als bei anderen Geraeten gewoehlich.

Meiner Erfahrung nach kann die CPE210 mit LEDE besser sein als mit PharOS, NUR wenn man MAXtream nicht nutzt. MAXtream lohnt sich an zu haben - fuer deinen Fall ist dieser Punkt irrelevant - MAXtream ist nur fuer TP-Link PharOS Geraete.

Laut Specs unterstuetzt die Loco doppelte Kanalbreite (300 mbit/s) nicht. Dies ist aber nur vorteilhaft, wenn es wenig Stoerungen (keine andere WLAN Netze in der Umgebung) vorhanden sind und beide Seiten dies benutzen.

Die CPE210 hat 2 LAN Ports mit PoE Passthrough. Ist ein Vorteil, wenn man das nutzen kann.

Ich finde die CPE210 billiger als die Loco M2.

Ich wuerde die CPE210 kaufen. Und mit PharOS probieren, wie der Empfang ist. Falls nicht zufriedenstellend und du die EU Version mit gedrosselten WLAN Leistung hast, wuerde ich LEDE draufmachen (dies bedeutet Garantieanspruch ist weg und man kann wahrscheinlich nicht mehr zurueck - ich habe schon eins kaputt gemacht, als ich es probiert habe zurueck zu PharOS zu gehen), aber dann hat man mehr Optionen um noch etwas aus der CPE rauszuholen.

Ansonsten - ja 5Ghz fuer Richtfunk ist besser.

Gruesse

JT