[Berlin-wireless] tub-core olsr6 spinnt

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Apr 7 20:22:38 CEST 2017

Hallo Perry

Am 07.04.2017 7:40 nachm. schrieb "Perry" <isprotejesvalkata at gmail.com>:

> Die IPv6-Interfaces br-tub_nno_5ghz und br-tub_nw_5ghz sind im moment
> down [1].  Die Interfaces scheinen kein IPv6 Adressen zu haben.  Mag
> jemand die Interfaces wieder online zu bringen?

IPv6 habe ich vorsorglich abgeschaltet, weil mir davon berichtet wurde,
dass - irgendwo im Netz - eine IPv6-Verbindung zwischen eduroam und dem
Freifunk-Netz existierte. Die Maßnahme mag mancher als übertrieben ansehen,
besonders, weil AFAIK bisher kein spezieller Freifunkstandort benannt wurde
und das Problem auch nur kurzzeitig auftrat. Mir ist eine Vermeidung von
Konflikten mit den Netzwerkadmins der Hochschulen aber sehr wichtig, da der
Freifunk an mehreren Standorten auf die Duldung unserer Aktivitäten
angewiesen ist. Eine der Bedingungen dafür ist üblicherweise, dass der
Freifunk keine negativen Auswirkungen auf das Hochschulnetz hat.

Ich werde mich in der nächsten Zeit mit dem Thema beschäftigen und IPv6
wieder aktivieren, sobald ich sicher ausschließen kann, dass der Freifunk
an der TU Berlin Teil des Problems ist.
Bis dahin bitte ich um Verständnis für die Einschränkungen.

Viele Grüße
Harald

P.S.: Kompetente Hilfe zum Thema "Finden und blockieren unerwünschter
IPv6-Routen" ist willkommen.