[Berlin-wireless] monitor.berlin.freifunk.net - Neues Monitoring System (influxdb, grafana)

Perry isprotejesvalkata at gmail.com
Do Apr 20 23:43:21 CEST 2017

On 20.04.2017 21:55, Sven R wrote:

> das stimmt, leider kann das wget in kathleen kein https.
> gibt es in kathlenn irgendwas anderes, womit ich eine datei via https
> laden kann?
> in die doku sollte das auf jeden fall auch noch

Ich habe etwas ähnlich zu Torsten's assocs diagrams gemacht.  Um diese
limitierung von https zu vermeiden, habe ich uhttp eingerichtet auf ein
extra port der kein https macht.

<code>
config uhttpd 'status'
	list listen_http '0.0.0.0:8080'
        list listen_http '[::]:8080'
        option home '/etc/collectd/www'
        option max_requests '3'
        option max_connections '100'
        option cgi_prefix '/cgi-bin'
        option script_timeout '60'
        option network_timeout '30'
        option http_keepalive '20'
        option tcp_keepalive '1'
        option ubus_prefix '/ubus'
        option rfc1918_filter '0'
	option redirect_https '0'
</code>

Und alle meine collectd scripts sind in /etc/collectd/www gespeichert.
Dann habe ich der order in der backup config eingetragen.

iwinfo ist auch nicht an alle routern, aber iw doch (4MB router mit
openwrt).  Ich habe der assocs statistics script so geändert:

<code>
#!/bin/sh
echo -e "Content-type: text/plain\n"
iw dev wlan0-dhcp.2 station dump | grep Station  | wc -l
</code>

Gruß
Perry