[Berlin-wireless] Freifunk als VM

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Apr 23 12:43:29 CEST 2017

Hallo Denis

Am 23.04.2017 11:30 vorm. schrieb "Denis Apel" <stardado at gmail.com>:

> danke erst einmal für eure Antworten, na ein x86 Build damit kann man
doch etwas anfangen, > ich schau mir das mal an.

Mir erscheint das Setup für einen Einstieg in Freifunk etwas kompliziert,
dafür würde es aber zunächst ohne zusätzliche Hardware auskommen. Rechne
mit einer steilen Lernkurve, das wird AFAICT eher kein "Plug-and-Play". Da
Du anscheinend Erfahrung mit "normaler" Netzwerktechnik (VLANs, Routing,
etc) hast, sehe ich aber gute Erfolgschancen.

Der schnellste Einstieg wäre IMHO ein zusätzlicher Outdoor-AP mit
Freifunk-Firmware, z.B. ein CPE210. Die Einrichtung der Geräte ist IMHO
relativ einfach und gut dokumentiert. Notfalls kann Dir auch auf der Liste
oder bei einem Freifunk-Treffen geholfen werden. Bei einer Freifunk-VM und
Deiner vorhandenen Installation wäre Hilfe bei der Fehlersuche deutlich
schwieriger.

Viel Erfolg!

Harald

P.S.: Für Mesh-Experimente sind IMHO die kleinen Router von gl.inet gut
geeignet: https://blog.freifunk-potsdam.de/der-kleine-weisse/