[Berlin-wireless] VPN0x er lebe hoch

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Do Apr 27 13:58:26 CEST 2017

Im Freifunk geht es nach dem Zugang zu Information, der Souveränität und dem Hacken
an Hirn und Router auch um die Bildung eines Gemeingutes (Commons), dem Netz. Um
sich kollektiv zu schützen und Regulierungen zu umgehen, hat sich eine
Gemeinschaft entschlossen VPN-Infrastruktur Teil des Gemeinguts werden zu
lassen. Diese Infrastruktur nur aus dem Blickwinkel der Zentralität zu
betrachten geht nicht weit genug.

Aktivist_innen für die Teilnahme am Gemeingut zu empfehlen ggf.
gewinnmaximierenden Unternehmen Geld für ein VPN in den Rachen zu werfen lässt
sich nicht mit der Idee eines Gemeinguts unabhängig von kommerziellen Interessen
vereinbaren.

Das "vpn" befindet sich schon immer "am Knoten". Das Gateway baut schon immer
den Tunnel zu einem der VPN-Server auf. Ein neuer Wizzard "führt" den User durch
die Konfiguration eines ggf. anderen VPN-Endpunkts. Eine Möglichkeit zur
Konfiguration eines anderen VPN-Endpunkts besteht auch in der aktuellen Berliner
Firmware, sowohl im GUI als auch auf der Konsole. Von der Möglichkeit hat
wahrscheinlich noch niemand Gebrauch gemacht.

Wir haben noch ein cold-Backup in Wien. Weitere Auslands-Instanzen ließen sich
sicher auf dem kommenden Battlemesh akquirieren, wenn wir wirklichen Bedarf
hätten.

Gruß Philipp