[Berlin-wireless] Probleme mit VPN-Tunnel

Martin Hübner martin.hubner at web.de
So Apr 30 19:24:35 CEST 2017

> moin,
>
> ist dein wan-interface per dhcp oder manuell konfiguriert?
>
> gruesse
> marcel

Hallo nochmal,

Ich habe da nichts manuell konfiguriert. Ich habe die Firmware geflasht
und danach per Freifunk-Assistent konfiguriert, deshalb finde ich es so
merkwürdig, dass es jetzt nicht funktioniert... hat ja sonst immer geklappt.

Das Wan-Interface hat eine Adresse von meiner FritzBox zugewiesen bekommen.

Was ich überlegt habe: durch das Flashen (ohne "Konfiguration
beibehalten") hat sich ja auch der PublicKey des Routers geändert. Kann
es sein, dass der VPN-Server deshalb die Zertifikate ablehnt?

viele Grüße
Martin