[Berlin-wireless] tester gesucht: Hedy mit modularem Uplink

Marcel marcel_sch at freifunk-cottbus.de
Fr Aug 25 13:50:01 CEST 2017

moin sven,

wie beim hackaton mit dir besprochen möchte ich meinen knoten direkt
ausleiten. ich habe dafür die firmware vom branch "SAm0815_uplink" in
form des builds 377 vom 2017-08-25 03:48:23 genutzt. ich konnte den
assistenten erfolgreich durchlaufen lassen. die
installation/einrichtung erfolgte auf einem blanken knoten. nachdem
der assistent und der darauffolgende reboot durch waren, wurde der
traffic direkt ausgeleitet. problem dabei war jedoch, dass über diesen
knoten nun auch ein zugriff auf das privatnetzwerk zwischen dem knoten
und dem dsl-router möglich ist. dies habe ich durch die folgenden 3
zusätzlichen firewall-regeln unterbunden, bei mir funzt es so
zumindest ;-)

name: no 10.0.0.0/8
filter: beliebig traffic
Von beliebiger Rechner in freifunk
Zu IP range 10.0.0.0/8 in ffuplink
aktion: Discard forward

name: no 172.16.0.0/12
filter: beliebig traffic
Von beliebiger Rechner in freifunk
Zu IP range 172.16.0.0/12 in ffuplink
aktion: Discard forward

name: no 192.168.0.0/16
filter: beliebig traffic
Von beliebiger Rechner in freifunk
Zu IP range 192.168.0.0/16 in ffuplink
aktion: Discard forward

eckdaten zu dem aktiven knoten:
Firmware-Datei:
http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ramips-mt7620/377/default/freifunk-berlin-1.0.0-sam0815-ffuplink-11a1bc0-wt3020-8M-sysupgrade.bin
Modell: Nexx WT3020 F (8M)
Firmware Version: Freifunk Berlin Hedy 1.0.0-SAm0815-ffuplink 11a1bc0
r2993+503-b9a408c / LuCI lede-17.01 branch (git-17.219.28675-9ee26ac)

schau dir bitte einmal die sachen an ob ich das so richtig angepasst habe.

grüße
marcel