[Berlin-wireless] Freifunkrouter - dhcp/LAN zweier Netzwerke über das selbe Kabel/den selben Port verteilen

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
Mo Dez 25 12:47:39 CET 2017

Noch mal für einen Anfänger zum Verständnis. Ich habe an meinem
Freifunkrouter/AP zwei Netzwerke (VLAN).

Die zuweisung von jedem einzelnen Ethernet-Port zu den beiden VLAN kann
ich in der Freifunkfirmware unter "Switch" konfigurieren.

Verstehe ich Harald nun richtig, daß für jeden einzelnden Port, über den
beide Netze (VLANS) laufen sollen bei beiden VLANs ein tagged stehen muß?
Dann kommen sich die beiden Netze mit Ihren unterschiedlichen
Adressbereichen u.s.w. nicht "ins Gehege"?

Und wenn nur ein Netz (VLAN) düber laufen soll muß dieses auf tagged und
das andere auf welcher Einstellung stehen?

--
Viele Grüße hefrimu