[Berlin-wireless] Kein ping/Internetzugriff mit Archer C7 V2, 0.30 Kathleen

Thorsten Maerz info at netztorte.de
So Dez 31 10:38:44 CET 2017

On Sat, 30 Dec 2017 23:32:19 +0100 (CEST)
Alexander Herberich <ah at jo.de> wrote:

> habe erfolgreich einen Archer V7 V2 mit der 0.30 Kathleen Firmware geflasht und den Einrichtungsassistent verwendet. Zertifikate importiert etc aber ich bekomme keine Internetverbindung/Ping
> Wie kann ich vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
> Freifunk Router ist per WAN Port an meiner FritzBox 6490 Kabel angeschlossen. Habe einen PYUR/Telecolumbus Anschluss mit DSLite. Kann es evtl. daran liegen?

Hängt der Freifunk-Router evtl. am Gastnetz der Fritzbox? Der lässt mW
keine OpenVPN Pakete durch (UDP 1194).

Ist nur das Freifunk-Netz über VPN (per Wifi: berlin.freifunk.net)
betroffen, oder der Router selbst? In der Weboberfläche gibt es einen
Punkt "Diagnose" mit Ping, etc. - diese Tests gehen mW nicht über VPN,
sondern direkt über das WAN raus.

Hat der Freifunk Router überhaupt eine IP-Adresse am WAN Port bekommen
(sollte in der Fritz-Oberfläche unter Heimnetz auftauchen)?

--
LG Thorsten