[Berlin-wireless] Fragen zum offenen Freifunk Access Point (AP)

Trentowsky, Henryk h.trentowsky at via-berlin.de
Mi Feb 1 13:17:08 CET 2017

> Hallo Henryk,
>
> da scheint etwas nicht zu stimmen:

> Das ist das Freifunk-Netz, das du anbietest. Dass du ohne Schlüssel oder Passwörter reinkommst, ist Sinn der Sache. Wenn der Freifunk-Router richtig enigerichtet ist und korrekt an dem Router hängt, über den er Internetanschluss hat, sollte Internet hier auch gehen.
> Kommst du von der Benutzeroberfläche deines Freifunk-Routers ins Internet (gehen ping, tracert, und co.?; Zeigt er sich selbst auf der Karte?)?
Hey Christian,
Ja der Router zeigt sich auf der Wifi MAP am Standort Reichartstrasse
PING , DNS und Routenverfolgung funktionieren ebfl, wenn ich das LuCI teste.
Dann scheint irgendwas falsch zu sein beim offen Freifunk AP. Kann ich da weitere Sachen prüfen und einstellen?

> Das ist für das meshen mit anderen Routern. Da kommen - flapsig gesagt - nur andere Router rein.
ok danke. Dachte ich mir fast :)

> Das vpn sollte auf dem Freifunk-Router installiert sein und dort die Päckchen deiner user verpacken und durch ein vpn wegschicken.
Danke, alles klar

> Doch. berlin.freifunk.net sollte eigentlich die für jedermann offene SSID sein.
Ok, nur geht’s bisher bei mir nicht :) nur der private AP hat internet für die Clients

> Sollte es eigentlich.

>  Wenn deine user (und du selber) über berlin.freifunk.net nicht ins Internet kommen, dann probier mal wie oben beschrieben aus, ob dein Freifunk-Router selbst Netz hat. Das gibt dann schon mal einen Hinweis, wo man suchen muss.
der Router kann wie oben geschrieben und der private AP auch. Wo kann ich noch schauen?

Christian