[Berlin-wireless] Fragen zum offenen Freifunk Access Point (AP)

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Feb 7 16:32:03 CET 2017

On Tue, 7 Feb 2017, Trentowsky, Henryk wrote:

> Also ich habe es gefunden. Auf dem WLAN0dhcp war die WAN Schnittstelle
> nicht angehakt.

Das gehört auch so. Du hast da vermutlich gerade das Freifunk-WLAN direkt
in Dein privates LAN gebridged und a) das VPN ausgehebelt b) den Leuten
von außen direkten Zugriff auf Dein LAN gegeben.

Ein kleiner Test dazu ist auf
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Ist_mein_privates_Netz_sicher_vom_Freifunk-Netz_abgetrennt.3F
verlinkt.

> Denke schon :)

Wie andere schon schrieben tippe ich auch drauf, dass der Freifunk-Router
das VPN nicht richtig gestartet bekommt:

* FF-Router hängt am Gastzugang des Haupt-Routers, VPN wird blockiert
   https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Warum_funktioniert_mein_Freifunk-Router_nicht.2C_wenn_er_an_den_Gastzugang_des_Haupt-Routers_angeschlossen_wurde.3F

* Die VPN-Zertifikat-Dateien wurden im Einrichtungsassistenten nicht
   richtig hochgeladen (falsche Dateien oder die beiden Dateien vertauscht)

Das ist leider beides ohne Shellzugang schwer zu debuggen.

Grüße,
Malte