[Berlin-wireless] VPN-Tunnel: forums.lanik.us (104.28.15.110) nicht via http erreichbar

Joerg Albert jal2 at gmx.de
So Feb 26 01:30:19 CET 2017

On 26.02.2017 00:43, Holger wrote:

> Firmware    OpenWrt AA pberg-221?

Ja.
> Vielleich magst Du mal auf die aktuelle fw aktualisieren?
> Würde das debugging vereinfachen.
Der Node steht remote, den muesste ich mir erst einmal besorgen. Oder geht das Aktualisieren von pberg-221 auf Kathleen 0.2.0 remote?

Das Problem tritt genauso bei einem Notebook mit Ubuntu-14.04 auf, das via DHCP an behaim4-tunnel haengt. Ich denke, damit ist das Debuggen noch einfacher. Wie kann ich das Problem debuggen?

Und warum geht traceroute zu 104.28.14.110 im Fehlerfall ueber 185.66.195.241, im Gutfall stattdessen ueber bgp01.berlin.freifunk.net, wenn die VPN-Instanzen alle identisch konfiguriert sind?

Gruss,
Joerg