[Berlin-wireless] "Richtiges" Erreichbarmachen einer einzelnen IP-Adresse im Adressbereich des WAN-Gateways?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Feb 26 15:38:48 CET 2017

Christian,

ich sehe folgende Möglichkeiten:
- NAT auf dem Freifunk-router: Da der Router ja jeden Host im
Upstream-Netz erreichen kann, kannst du per "iptablesW den SMTP-port des
Mailservers auf einen port (auch port 25) des Routers ummapen. Dadurch
landet dann jeder FF-client bei connect von port 25 des Routers auf dem
Mailserver.
- als statische Route: dabei musst du nur aufpassen, dass der
Routingeintrag in einer Routingtablee mit niedrigerer Priorität landet,
als die aktuellen Regeln. Sonst greifen die Regeln, die den Zugriff der
FF-Clients auf's upstream-LAN unterbinden.

Gruss Sven