[Berlin-wireless] Verständnisfrage zum Kathleen PolicyRouting

Thomas Meier geomoenk at googlemail.com
Sa Jan 7 11:08:09 CET 2017

Am 07.01.2017 um 10:31 schrieb Smilie:
> Um was es mir auch geht ist die Abgrenzung eines privaten LAN
> (WAN-Port)vom Freifunk. Ist das schon automatisch durch ein
> masquerading gelöst?

Da ist in Deinem Netz nix mit Maskerade. Dein Netz wird vom WAN auf den
LAN-Ports und im privaten Netz ohne Maskerade durchgereicht, kein
weiteres Subnetz, stell es Dir wie einen Switch vor.

FF das über WLAN kommt geht über VPN raus und bekommt private IPs aus
dem FF-Netz die normal innerhalb dessen geroutet werden. Da findet dann
hinterher irgendwo am Gate Maskerade statt, aber das ist weit außerhalb
Deines Netzes.

-moenk