[Berlin-wireless] Verständnisfrage zum Kathleen PolicyRouting

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Sa Jan 7 12:24:27 CET 2017

On Sat, 7 Jan 2017, Smilie wrote:

> Um was es mir auch geht ist die Abgrenzung eines privaten LAN (WAN-Port)
> vom Freifunk. Ist das schon automatisch durch ein masquerading gelöst?
> Ich hatte gehofft, dass ich die Antwort auch im FAQ finden kann.

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Ist_mein_privates_Netz_sicher_vom_Freifunk-Netz_abgetrennt.3F

Schon im ersten Satz da findet sich eine Erklärung inkl. Link auf
https://wiki.freifunk.net/Policy_Routing

Nebenbei ist Masquerading keine Technik zum Trennen von Netzwerken;
alles Masquerading der Welt hielte ja niemanden davon ab, von einem
Freifunk-Client aus ein "ping 192.168.0.1" zu machen.

Wie genau das VPN-Routing läuft, ist auf
https://wiki.freifunk.net/Vpn03
beschrieben.

Grüsse,
Malte