[Berlin-wireless] Verständnisfrage zum Kathleen PolicyRouting

Smilie smilie at posteo.de
Mo Jan 9 09:29:47 CET 2017

Vielen Dank,

das hätte ich jetzt im Nachhinein intuitiv natürlich auch gedacht.
Ist die Frage, ob wir das im FAQ besser unterscheiden könnten und
damit auch auf die lokalen Dienste etwas stärker eingehen könnten.

Will sagen:
Für Rechner aus dem FF-Netz wirkt das Masquerading wie eine FW gegen
ein Lokales Netz.
Jedoch für lokale Dienste eben nicht. Dienste sind:
SSH
Webserver
DNS
OLSR
VPN
Batman
usw.

Diese Dienste sind also ein mögliches Sicherheitsrisiko.
Nur wegen einer geeigneten Programmierung und mittels ihrer
Einfachheit im Aufbau sind die Dienste weitgehend sicher.
Die Diente müssen eben eine Ausnutzung von Außen verhindern.

Für mich wäre jetzt noch die Frage offen, wie wirkt sich Batman hier
aus?