[Berlin-wireless] Ubiquity M Geräte können scheinbar nun mit AC Geräten reden

Alexander Couzens lynxis at fe80.eu
Sa Jan 14 03:07:13 CET 2017

On Fri, 13 Jan 2017 23:48:39 +0100
mwmischa at gmx.de wrote:

> Ich bin gerade die Liste der Firmware Updates für die Ubiquity M
> Geräte durchgegangen. Dort gibt es ein Major release 6.0. Dort wird
> der sog. PTMT mixed mode eingeführt (M clients connected to AC AP).
> Damit das ganze funktioniert muss auf den AC Access Points ein
> Upgrade auf AirOS8 durchgeführt werden. So lassen sich M Geräte mit
> den AC Geräten verbinden. Hier der Link zum Changelog
> https://dl.ubnt.com/firmwares/XW-fw/v6.0/changelog.txt

grad mir mal das changelog angeschaut, die Version ist
vom December 19, 2016 und liefert gleich einen Haufen an
bekannten Sicherheitslücken mit.

> New: OpenSSL update to v1.0.2h
out of date: invul to 11 CVEs

> New: lighttpd update to v1.4.39
out of date: 4 security issues. Aktuell ist 1.4.44

> New: Linux kernel update to v2.6.32.71
2.6.32 ist end-of-life seit 12. März 2016, dafür gibt es
garkeine Updates mehr.

Ich kann dir eine nanostation M non-AC ausleihen.

Technisch werden die M devices aber kein AC sprechen können.
Bei dem Update wird es nur um das Protokoll von Ubiquity (Airmax)
gehen, damit diese miteinander auf 802.11n Speed miteinander
kommunizieren können.

lg lynxis
--
Alexander Couzens

mail: lynxis at fe80.eu
jabber: lynxis at fe80.eu
mobile: +4915123277221
gpg: 390D CF78 8BF9 AA50 4F8F  F1E2 C29E 9DA6 A0DF 8604