[Berlin-wireless] Mailinglisten-Archiv privat?

Marlen Caemmerer nosy at c-base.org
Mi Jan 18 11:52:14 CET 2017

Hallo,

ich habe jetzt 2 Anfragen bekommen, die sich darauf beziehen, dass diejenigen es nachteilig finden, wenn ihre E-Mail-Adresse gefunden werden kann, weil das Archiv der Liste öffentlich ist.
Mailman verändert die Adressen fuer die Anzeige zwar ein wenig, aber der Algorithmus ist bekannt und von da es nur wenige Listenmanager gibt, lohnt es sich für Spammer vermutlich, dafür Parser zu schreiben.
Ausserdem gibt es bei den meissten E-Mail-Clients die Implementation, dass bei Reply oben der Absender mit eingetragen wird - von daher taucht die Adresse also auch mitten in der E-Mail auf.
Jetzt überlege ich, ob man einen Mailman-Patch baut, der die Adressen dort komplett rausnimmt, wenn das Archiv generiert wird, oder ob man einfach erstmal das Archiv privat machen kann.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
 	nosy