[Berlin-wireless] Mailinglisten-Archiv privat?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Jan 18 13:30:35 CET 2017

Hallo

Am 18.01.2017 12:14 nachm. schrieb "Thorsten Maerz" <info at netztorte.de>:

On Wed, 18 Jan 2017 11:52:14 +0100 (CET)
Marlen Caemmerer <nosy at c-base.org> wrote:

> ich habe jetzt 2 Anfragen bekommen, die sich darauf beziehen, dass
diejenigen es nachteilig finden, wenn ihre E-Mail-Adresse gefunden werden
kann, weil das Archiv der Liste öffentlich ist.

Das sollte aber bereits beim Abonnieren der Liste bekannt gewesen sein.
IIRC steht es inzwischen auf der Anmeldeseite der Mailingliste, in der
Begrüßungsmail und unter jeder Nachricht, die die Liste verschickt.

Ein geschlossenes Archiv widerspricht AFAICT der Idee des freien Zugangs zu
Informationen. Das passt IMHO nicht zum Freifunk.

In den Ausnahmefällen, in denen versehentlich private Daten in Posts
standen, wurden diese IIRC sehr schnell aus dem Archiv gelöscht. Vielleicht
finden wir auch diesmal eine Lösung für die zwei Leute, die jetzt ein
Problem haben.

> Mailman verändert die Adressen fuer die Anzeige zwar ein wenig, aber der
Algorithmus ist bekannt und von da es nur wenige Listenmanager gibt, lohnt
es sich für Spammer vermutlich, dafür Parser zu schreiben.

Lässt sich Mailman so einstellen, dass die Adresse nicht mehr
rekonstruierbar ist? Ein paar Zeichen wegzulassen sollte da schon reichen.
Wichtig wäre nur, dass man Mails vom gleichen Absender weiterhin als
zusammengehörend identifizieren kann.

Ähnlich gering dürfte der Aufwand für Adressensammler sein, MLs zu
abonnieren und täglich frisch valide und ungepatchte Adressen
zugeschickt zu bekommen. Die bringen mehr, als veraltete Adressen aus
Archiven.

Da könnte was dran sein. ;-)

VG
Harald