[Berlin-wireless] VPN-Tunnel: forums.lanik.us (104.28.15.110) nicht via http erreichbar

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Jan 18 16:49:18 CET 2017

On Mon, Jan 16, 2017 at 07:28:05PM +0100, Joerg Albert wrote:
> Hallo,

> das weiss ich leider nicht mehr. Seitdem gab es hier noch ein anderes Problem mit dem Hauptswitch und ich habe den Router ein paar Mal aus- und eingeschaltet. Danach ging es wieder, vermutlich weil eine andere VPN-Instanz benutzt wurde. Beim naechsten Fehler schaue ich nach.

Ich glaube wir bräuchten außerdem mehr Informationen über die Routen.

ip route get <dst_ip>
ip route show table all

Hängt der Router im Freifunk-Netz (per BBB-VPN oder Mesh)?

Eigentlich sollten 104er IPs als Ziel nur bei Routern zu Problemen führen, die
diese selber noch nutzen bzw. an Clients vergeben. Das Routing von anderen
Routern über das VPN03 sollte nicht beeinträchtigt werden.