[Berlin-wireless] Wie freifunk ohne VPN?

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
So Jan 22 16:57:25 CET 2017

Du willst wahrscheinlich noch eine Default-Route in olsr-tunnel einfügen. Die
Route liegt in der main Tabelle, die auf Grund der Routing Regeln (siehe ip
rule) erstmal nicht erreicht wird. Du kannst die Default-Route einfach aus der
main Tabelle übernehmen und in die olsr-tunnel Tabelle einfügen. Ein
entsprechendes Script hatte ich mal angefangen zu schreiben [1].

Außerdem willst du ev. das Ziel des PingCmds in der OLSR-Konfiguration anpassen.
Der PingCmd überprüft, ob das Gateway wirklich einen Route ins Internet hat, die
funktioniert. Nur beim funktionierender Route ins Internet wird diese auch im
Mesh angekündigt.

Gruß Philipp

[1] https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/144