[Berlin-wireless] Freifunk mit GL.iNet GL-MT300A?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Jan 23 11:25:16 CET 2017

Hallo Sven

Am 22. Januar 2017 um 20:41 schrieb Sven Roederer <freifunk at it-solutions.
geroedel.de>:
> Jupp, wie die openwrt-seite ja auch sagt, werkelt da ein Mediatek MT7620.
>
> Kannst du das dann bitte auch gleich noch bei den unterstützten Geräten
in der Firmware-
> wikiseitet e
> nachtragen?

Irgendwas passt da noch nicht.

Mit der Freifunkfirmware hatte ich nur Probleme, egal ob ich Kathleen 0.2.0
oder den letzten Snapshot verwendet habe. AFAICT erkennt das Image für den
Mediatek weder Switch noch WLAN des GL.iNet. Ich konnte nur über
IPv6-Link-Local zugreifen. WLAN wurde nicht angezeigt. Eine andere Firmware
ließ sich dann auch nicht über Luci flashen, das lehnte alle angebotenen
Images ab.

Wenigstens funktioniert der Webserver von U-Boot, so dass man einfach
wieder auf die Original-Firmware zurückflashen und neu anfangen kann. ;-)

Der aktuelle Snapshot von LEDE lässt sich ohne Probleme installieren und
scheint die Hardware zu unterstützen. LEDE hat ein Image speziell für den
MT300A, nicht nur ein generisches für den Mediatek.

OpenWrt habe ich nicht probiert, da ist der Support aber auch erst in DD
hinzugekommen. CC unterstützt den MT300A anscheinend nicht.

VG Harald