[Berlin-wireless] Password Reset

maxijuli at t-online.de maxijuli at t-online.de
Di Jan 24 13:34:24 CET 2017

Hallo liebe Freifunker!

Ich wollte für ein Projekt einen alten Freifunk Router reaktivieren, der
bei mir noch rumlag.
Problem war: Passwort vergessen...
Ich bin der OpenWRT Anleitung für passwort reset gefolgt:
https://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.failsafe
<https://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.failsafe>
Anschließend kann ich mich über ssh root at 192.168.42.1 <mailto:root at ip>
auch mit meinem neuen Passwort anmelden und hab zugriff.
Über die Weboberfläche allerdings komme immer noch nicht rein.
Nach der Passwort eingabe lade ich auf folgender Fehlerseite:
http://192.168.42.1/cgi-bin/luci/admin/freifunk/assistent?luci_username=root&luci_password=
<http://192.168.42.1/cgi-bin/luci/admin/freifunk/assistent?luci_username=root&luci_password=>

Inhalt:

/usr/lib/lua/luci/sys.lua:778: bad argument #1 to 'getsp' (supported values: <username>)
stack traceback:
	[C]: in function 'getsp'
	/usr/lib/lua/luci/sys.lua:778: in function 'getpasswd'
	/usr/lib/lua/luci/sys.lua:792: in function 'validator'
	/usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:151: in function 'authen'
	/usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:370: in function 'dispatch'
	/usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:195: in function </usr/lib/lua/luci/dispatcher.lua:194>

Weiß jemand woran das liegt und wie ich meinen Router dazukriege das neue Passwort auch in der Web GUI zu nehmen?
Ist das eine bekannter Fehler? Oder bleibt mir nicht anderes als ein kompletter Reset (firstboot -y)?

Mein Router ist ein TL-WR842ND v2.3. Die Firmware auf dem Router ist Kathleen 0.1.2.
Also auch schon etwas älter würde es sich da lohnen mal ein update zu machen?
Hab schon eine Weile nicht mehr mit Freifunk gebastelt...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Max